Zum Hauptinhalt springen

Rückblick auf den Aktionstag „Schichtwechsel“

Wir schauen zurück auf eines unserer Highlights in diesem Jahr: Den Schichtwechsel - ein Aktionstag, bei dem Werkstätten und Unternehmen für einen Tag ihre Arbeitsplätze tauschen können und somit einen Perspektivwechsel erleben.

Wir haben uns sehr über jede Anfrage, jeden Tauschplatz oder Besuch gefreut.

11 Beschäftigte durften in verschiedenste Tätigkeiten auf dem ersten Arbeitsmarkt reinschnuppern, während 10 Mitarbeiter*innen aus Unternehmen in unseren Werkstätten mitarbeiteten.

Zwei wissenschaftliche Mitarbeiter*innen der TU Dortmund arbeiteten in unserer Werkstatt Waltop im Textil- und MontierWerk mit und waren beeindruckt: „Der Schichtwechsel hat uns gezeigt, welche Arbeitskraft und Kompetenzen in den Werkstätten vorhanden sind und wie wertvoll es für die Gesellschaft wäre, diese auch auf dem ersten Arbeitsmarkt einzusetzen.“

Udo Schmale von der Firma BlueSens besuchte zum Schichtwechsel gleich zwei Standorte: die Glück-Auf-Werkstatt in Herten und den Standort Süd in Recklinghausen. Dort übte er sich u.a. im Auf-Länge-Schneiden und Schrumpfen von Widerständen und sprach eine Gegeneinladung in sein Unternehmen aus, welche im Dezember eingelöst wurde.

Auch innerhalb der Diakonie wurde getauscht. Dany Jauch aus der Haustechnik hospitierte in den Wohngruppen mit Demenz und freute sich „dass man mir alles so gut erklärt hat. Ich fand es auch schön, dass die Angehörigen der Bewohner beim Essen mit dabei waren.“

Maria Ernst bliebt in ihrem Metier: Vom Empfang im Förderturm I wechselte sie an den Empfang der Haupt-Verwaltung der Diakonie.

Daniela Sahnau aus der Werkstatt Waltrop hatte als Vertreterin des Gesamtwerkstattrates die Möglichkeit, verschiedene Fachbereiche des LWL Inklusionsamtes in Münster kennen zu lernen. Sie durfte die Referatsbereiche Werkstätten, Inklusionsbetriebe, Übergang Schule/ Beruf/allg. Arbeitsmarkt, Inklusionsbegleitung und den Technischen Beratungsdienst kennenlernen.

Die Kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen ermöglichten Jens Kuznik aus unserer Haustechnik einen Arbeitstag im Gärtnertrupp des Südfriedhofs, während Herr Tiede von KSR bei uns im Team des GrünWerks mitarbeitete und sehr von den Strukturen und Abläufen in der Werkstatt angetan war und überrascht, welche hohe Tagesleistung unser Team erbringt.

Zudem durfte Frau Schwejcar, eigentlich in unserem BBB-Hauswirtschaftsteam, einen Tag die Arbeit in der Kantine der KSR kennenlernen.

 

Die Hautarztpraxis von Prof. Dr. Stefanie Reich-Schupke beschäftigte am Schichtwechsel Alexander Wiff, der sonst bei uns im DruckWerk tätig ist.

Und Katja Konodaj, aus der Elektro-Montage durfte erneut beim Einstallungsbetrieb von Herrn Jörg Smits in der Ried mitarbeiten und sich um die Pferde kümmern.

 

Weitere Einblicke finden Sie auf unserem Instagram-Account: www.instagram.com/recklinghaeuser.werkstaetten/

 

Für alle Teilnehmenden war es eine lehrreiche und aufregende Aktion, die ihr Ziel erfüllt hat: den eigenen Horizont erweitern und einfach mal die Perspektive wechseln. Der nächste Schichtwechsel findet am 10. Oktober 2024 statt.

Schichtwechsel 2023 LWL
Schichtwechsel 2023
Schichtwechsel 2023
Schichtwechsel 2023
Schichtwechsel 2023
Schichtwechsel 2023
Zurück