Zum Hauptinhalt springen

Ja ich mach's - WDR Lokalzeit im HolzWerk

Für einen Tag arbeitete Journalist Jan vom WDR in unserem HolzWerk in der Marler Werkstatt für Menschen mit Behinderung mit und stellte fest, dass die Arbeit in Werkstätten durchaus anspruchsvoll ist.

 

Am 22.9 ist Schichtwechsel - ein Aktionstag, an dem Menschen mit und ohne Behinderung für einen Tag die Arbeitsplätze tauschen können. Eine tolle Aktion - findet auch der WDR, der Anfang August mit einem Kamerateam in die Werkstatt nach Marl ausrückte, um bereits einen kleinen Schichtwechsel durchzuführen.

Im Rahmen des Formats "Ja, ich machs" wurde WDR-Reporter Jan morgens abgeholt und  ohne zu wissen, was ihn erwartet nach Marl gefahren. Dort begrüßte ihn mit Andre, ein erfahrener Beschäftigter des HolzWerks. Und dann ging es auch schon an die Arbeit. Andre erklärte Jan was in der Schreinerei zu tun und zu beachten ist. Gemeinsam arbeiteten die beiden dann an einem maßgefertigten Rollcontainer - gar nicht so einfach für den Journalisten.

Den Beitrag können Sie in der WDR Mediathek nachschauen. Viel Spaß dabei. 

Zum Beitrag

WDR Reporter besucht Holzwerk
Zurück