Zum Hauptinhalt springen

Insektenhotel für die Martin-Luther-Schule in Herten

Übergabe des XXL-Insektenhotels aus unserer Werkstatt in Waltrop an die Martin-Luther-Sekundarschule in Herten Westerholt war ein voller Erfolg.

Große Freude an der Martin-Luther-Schule in Herten-Westerholt. Dr. Barbara Gierull übergab am Dienstag, 26. April den Schüler:innen und Lehrer:innen ein großes Insektenhotel. Die Geschäftsführerin der Stiftung „Ernten und Säen“ hatte das 1,00 Meter mal 2,40 Meter große Holzhäuschen bei einem Gewinnspiel des Diakonischen Werks im Kirchenkreis Recklinghausen gewonnen. Das Gewinnspiel fand im Rahmen des letzten Marken-Relaunches der Recklinghäuser Werkstätten statt.

„Ich dachte zuerst, das ist so ein kleines Häuschen, dass ich mir zuhause auf dem Balkon hängen kann. Als ich dann hörte, wie groß es ist, war klar, ein anderer Standort muss her“, erklärte Gierull. Von einer Freundin kam der Tipp mit der Martin-Luther-Schule. An der Sekundarschule der Stadt Herten wurden in den letzten Jahren bereits verschiedene Umweltprojekte rund um den Schulhof realisiert. So wurden z. B. im Unterricht Nistkästen für Vögel gebaut und auf dem Schulgelände aufgehängt oder Streuwiesen angelegt.

Für Lehrer Ralf Gehring ist das gespendete Insektenhotel eine tolle Sache: „Wir sind völlig begeistert. Mit dem neuen Ergänzungskurs haben wir in diesem Jahr bereits kleinere Insektenhotels gebaut.“ Der Ergänzungskurs „Technik und Umwelt“ wurde an der Schule vor Jahren eingerichtet, um berufsorientierte Richtungen zu fördern und die Schüler:innen praxisbezogen unterrichten zu können. Laut Lehrer Gehring sind die Schüler:innen immer mit Feuereifer dabei. „Die sägen die dicksten Bretter mit den kleinsten Sägen durch“, zeigte er sich von dem Engagement der jungen Leute begeistert.

Die Recklinghäuser Werkstätten haben das Insektehotel, das von einer Gruppe Menschen mit Behinderung aus Waltrop gebaut wurde, persönlich in Westerholt montiert und aufgestellt. Marketingleiterin Jeanette Dietrich begrüßte die Weitergabe des 1. Preises durch Dr. Barbara Gierull an die Schule: „Ich finde es super, dass Artenschutz im täglichen Unterricht integriert miterlebt werden kann und die Schüler:innen lernen, nachhaltig zu leben. Eine Win-win-win-Situation für alle Beteiligten - Schule, Werkstätten und Natur.“

Text: Jörg Eilts, Ev. Kirchenkreis Recklinghausen

XXL-Insektenhotel vor Wand mit vier Menschen
Grioßes Insektenhotel (1m x 2,40m) vor Hauswand
Gruppenfoto vor dem Insektenhotel der Recklinghäuser Werkstätten an Martin-Luther-Schule in Herten
Zurück