Für einen Auftrag der „Stadterneuerung Hassel.Westerholt.Bertlich“ wurden 10 Holzrahmen im HolzWerk der Werkstatt Schacht 6 produziert.
Diese wurden am Mittwoch vom GrünWerk Dorsten in einer Zechenhäuser-Siedlung neben der Neuen Zeche Westerholt aufgebaut und mit Bannern bestückt.
Aber warum stehen in der dortigen Nachbarschaft nun die Aufsteller?
Die Holzrahmen dienen der Aktion „KNAPP DANEBEN – Die Zeche als Nachbar“ der ExtraSchicht, welche am Samstag, 24.06.23 stattfindet.
Ab 18.00 Uhr wird es zu jeder vollen Stunde Führungen durch die Straßen rund um den Meisterweg geben. Auf dem Rundgang erhalten Besucherinnen und Besucher einen Einblick über die Bauhistorie der Siedlung.
Die Holzrahmen präsentieren die Vergangenheit der Siedlung mit Bildern aus dem Jahr 1915. Wie sah es hier früher im Vergleich zu heute aus? Wie haben die Arbeitenden der Zeche dort gelebt und was bedeutet es heute die Zeche als direkten Nachbarn zu haben?
Neben den Führungen wird es auf dem Zechengelände einige andere Attraktionen geben wie Live-Musik oder Ausstellungen in den Kauen.
Die Stadterneuerung Hassel.Westerholt.Bertlich hat ihren Sitz direkt an der Zeche und ist ein Zusammenschluss der Städte Gelsenkirchen und Herten. Ziel ist es, die Stadtteile Hassel, Westerholt und Bertlich gemeinsam weiterzuentwickeln, um ein lebenswertes Umfeld zu gestalten. Unter anderem ist es Bewohnern dieser Region möglich, Zuschüsse für Sanierungsmaßnahmen bei Zechenhäusern zu erhalten: www.stadterneuerung-hwb.de